Phönixküken

- ACHTUNG -

Aufgrund der hohen Anmeldezahlen, haben wir derzeit eine Warteliste für die Kinderfeuerwehr. Dennoch können Sie gern Ihre Kinder auf die Warteliste setzen. Verwenden Sie dafür bitte den unten stehenden Link mit folgenden Angaben.

Name und Geburtsdatum des Kindes, sowie eine Telefonnummer unter der wir Sie zurückrufen können.

Willkommen bei der Kinderfeuerwehr „Phönixküken“

Wenn du ein interessantes und außergewöhnliches Hobby suchst,

dann bist du bei uns genau richtig.

Denn bei der Kinderfeuerwehr lernst du neue Freunde kennen, nimmst an spannenden

abwechslungsreichen Diensten teil und gleichzeitig lernst du auch noch etwas!

Was machen wir überhaupt?

Die Kinderfeuerwehr ist eine Abteilung der Ortsfeuerwehr Querum. Das bedeutet, es geht oft um Feuerwehrautos, Feuer löschen, Notruf, Erste Hilfe etc. aber auch gemeinsame Unternehmungen und Spaß gehören dazu.

Ebenso hast du die Möglichkeit, an den Kinderfeuerwehrwettkämpfen „Spiele ohne Grenzen“ und der Brandfloh teilzunehmen.

Dürfen bei euch auch Mädchen mitmachen?

Klar! In den Kinder- und Jugendfeuerwehren in Braunschweig sind viele Mädchen engagiert. Das liegt zum einen daran, dass es bei uns nicht nur Technik zu sehen gibt. Zum anderen aber auch daran, dass das natürlich längst kein Thema mehr nur für Jungen ist.

Okay, ich habe Interesse. Wie kann ich Mitglied werden?

Wende dich einfach an unsere Kinderfeuerwehrwart oder komm bei einem unserer Übungsdienste vorbei.